Künstlerischer Leiter

Johannes Michael Püschel
erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht, tauschte aber drei Jahre später das Klavier gegen die Geige und blieb dieser 13 Jahre lang treu.
Von 1980 bis 1993 war er Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, wo er seinen ersten Gesangsunterricht erhielt. In dieser Zeit führten ihn Konzertreisen nach Frankreich, Polen, Lettland und die Schweiz. Privaten Gesangsunterricht erhielt er von Margarethe Klotz und Angelika Luz, Stuttgart.

Neben dem Abitur sang er den "Kadi" in "Der betrogene Kadi" von Chr. W. Gluck.
Während des anschließenden Studiums der Rechtswissenschaften in Augsburg und Tübingen sang er in Stuttgart die Rolle des Kaufmanns in der Uraufführung von "Die Katze des Königs" von Eva Schorr und begann 1996 sein Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz.
Dort studierte er Gesang bei Brenda Roberts-Fehlinger sowie Chor- und Orchesterleitung und Schauspiel auch in privaten Studien.
Während des Studiums war Johannes Michael Püschel Mitglied des Extrachores des Staatstheaters in Mainz sowie Mitglied im Konzertchor Darmstadt und sang im Rahmen des Studiums die Rolle des "Ham" in Brittens "Arche Noah".
In den Jahren 2000 bis 2002 sang er den "Oskar" und die Titelrolle "Karl" in dem Rheingaumusical „Karl - Der Spätlesereiter".
2001 schloss Johannes Michael Püschel das Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung und dem Konzertexamen ab. Seither ist er als Solist im Konzert und Oratorium zu hören und arbeitet als Leiter verschiedener Chöre im Rhein-Main-Gebiet.

Ab 2003 war er Mitglied verschiedener professioneller Ensembles wie dem Gewandhaus-Kammerchor Leipzig, dem „Immortal Bach Ensemble“, dem Festivalchor des Schleswig- Holstein Musikfestivals, dem ChorWerk Ruhr in Essen und dem Chor der Bamberger Symphoniker und arbeitete mit Dirigenten wie Rolf Beck, Herbert Blomstedt, Ricardo Chailly, Alessandro di Marchi, Peter Dijkstra, Terry Edwards, Reinhard Göbel, Robbin Gritton, Markus Huber, Rupert Huber, Jonathan Nott, Morton Schuld-Jensen und Wolfgang Seliger.

Nach dem Studium hatte Johannes Michael Püschel die "Chor Akademie Odenwald" ins Leben gerufen und mit dieser neben erfolgreichen a-capella-Konzerten den "Messiah" von Georg Friedrich Händel zusammen mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg unter seiner Leitung u. A. im Kurhaus Wiesbaden zur Aufführung gebracht.
Des Weiteren führte er mit seinem Wiesbadener Chor und dem Wiesbadener Orchesterverein den "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy ebenfalls im Kurhaus Wiesbaden auf.
Seit 2017 ist er Leiter des Choral-Chores des Wiesbadener Knabenchores.

2018 hat er den „Rhein-Main Kammer- und Opernchor“, einen professionellen Chor, gegründet und arbeitet diesbezüglich eng mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit, Künstleragentur Chor, in Köln zusammen. In der Spielzeit 2018/19 hat er mit seinem „Rhein-Main Kammer- und Opernchor“ am Staatstheater Darmstadt bei der Produktion der Oper „Saint François d`Assise“ von Olivier Messiaen mitgewirkt. Weitere Projekte für die Spielzeit 2019/20 sind in Planung.

Im Dezember 2018 führte ihn eine Konzertreise mit der Chorphilharmonie Regensburg und dem German Radio Orchestra nach China.

Johannes Püschel

Korrepetition

Michael Reuter wurde am 1965 in Neuburg an der Donau geboren und wuchs in Wuppertal auf. Mit sieben Jahren begann er mit Klavierunterricht, später lernte er Violoncello und Orgel. Nach einem Semester Kirchenmusik studierte er Klavier bei Prof. Catherine Vickers an der Essener Folkwang-Hochschule, danach Kammermusik und Liedbegleitung bei Prof. Wolfgang Wagenhäuser und Prof. Wolfgang Kübler an der Musikhochschule Trossingen. 1993 erhielt er ein zweijähriges Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Klavierklang und Anschlagsarten. Er ist Mitautor des Buches “Spielen wie Horowitz”.

Schon früh spezialisierte sich Michael Reuter auf die Kammermusik. Heute hat er ein breites Repertoire an anspruchsvoller Literatur mit Gesang, Streichern und Bläsern. Er belegte Kurse bei Irwin Gage (Musiksommer Schleswig-Holstein), Hartmut Höll und Mitsuko Shirai (in Salzburg), Alois Kontarsky, Leonard Hokanson, Jost Michaels, Bruno Canino, Adolphe Mandeau, Jordi Mora, Edith Picht-Axenfeld, Eckhart Sellheim und korrepetierte für Julia Hamari, Yfrah Neaman, Philip Glass, Kurt Widmer, Stephan Picard.

Als langjähriger Klavierbegleiter der Chansonsängerin Tina Teubner (Deutscher Kleinkunstpreis 1999) hatte er Auftritte auf den bekanntesten deutschen Kleinkunstbühnen sowie in Funk und Fernsehen (WDR, DLF, ZDF, NDR, SWF, Deutschlandfunk). Von 2002 bis 2007 war er Pianist des auf originalgetreue Aufführungen der Musik der “Comedian Harmonists” spezialisierten “ensemble six”. Seitdem ist er Pianist des Ensembles „Kehlwerk“, das sich auf musikkabarettistische Arrangements spezialisiert. Er führt außerdem Kinderkonzerte und Musikkurse für Grundschüler durch und präsentiert eigene Lieder im romantischen Stil.

Seit Beginn 2013 ist er Dozent für Klavier und Schulpraktsches Klavierspiel an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen.

Michael Reuter lebt mit Frau und Kind in Hohenstein (Taunus).
Michael Reuter